Rheinschiff
sch430lulo-frok, 25,27 m lang, 5,05 m breit, Baujahr 1926. Gesamtzulassung 75 Personen. Salon bis max. 75 Personen. Salon für Bankette ca. 50 Personen, Buffet ca. 30 bis 40 Personen. Das Rheinschiff
sch430lulo-frok kann dank einer speziellen Heizung und
windfesten Wetterplanen das ganze Jahr durch gechartert werden und
eignet sich vor allem im Raume des Dreiländerecks Deutschland /
Frankreich / Schweiz als Tagesschiff. Aufgrund der Abmessungen sind Schiffsrundfahrten auf fast allen
europäischen Flüssen und Kanälen möglich; vor allem dort, wo nicht alle
Schiffe hinfahren können, wie z.B. in die Städte Mulhouse oder Colmar.
Schiffsbesichtigung nach vorheriger Terminvereinbarung möglich: Mobil 0179 250 6757.
Exklusive Hafenrundfahrten durch die Basler Häfen (Besuch vom
Schorsch im Hafebeggi II).
Barbecue am Schiffsanleger Schweizerhalle Solbad an
Land oder an Bord - eine lässige, stimmungsvolle, unvergessliche
Angelegenheit.
Das Rheinschiff
sch430lulo-frok
kann auch „nur“ zum „Liegen am Steg“ gechartert werden. Das "Liegen am Steg"
wird von den Anwohnern nur bei "gedämpften Lärm-Immissionen" geduldet.
Normales Tanzen an Bord ist möglich – aber kein
"Discodance". Damit ist "extremes wippen" von gleichzeitig vielen Gästen
gemeint, weil dies Strukturschäden am Schiff machen kann.
Fahrzeit
beispielsweise von Kaiseraugst durch 2 Schleusen bis Basel Schifflände
- je nach Schleusendauer - gut 2
Fahrstunden.
Fahrgebiet vom Rheinschiff
sch430lulo-frok
in der
Regio Basiliensis: Hochrhein von Rheinfelden über Basel und Weil am Rhein bis Kembs Schiffsanleger Rheinfelden 149.22
km links Schweiz Schiffsanleger Kaiseraugst 154.45
km links Schweiz Schiffsanleger Kraftwerk Augst 155,4 km links Schweiz - bei Schleusenbetrieb
kein Einstieg möglich. Schleuse Augst 155,5 km (4,63 bis 6,65 m)
bis 21 Uhr, danach auf Gesuch kostenpflichtige Spätschleusung. Schiffsanleger Schweizerhalle
Solbad 157.80 km links Schweiz Schiffsanleger Grenzach-Wyhlen
160,20 rechts Deutschland Schiffsanleger Birsfelden-Waldhaus
161.5 km links Schweiz Doppelschleuse Birsfelden 163,43 km (5,91 bis 9,28
m) bis 21 Uhr, danach auf Gesuch kostenpflichtige Spätschleusung.
Schiffsanleger Birsfelden-Birskopf
164,4 links Schweiz Schiffsanleger Museum Jean Tinguely
(La Roche)
165,0 rechts Schweiz Schiffsanleger Basel St.-Alban-Tal (landläufig nennt man ihn auch „Grün-80-Steg“) 165,5 km links Schweiz Schiffsanleger Basel Schifflände
166.70 km links Schweiz Schiffsanleger Basel St. Johann
(wenn nicht durch Kabinenschiffe
belegt)
167,5 km links Schweiz Kai Basel Rheinhafen / Dreiländereck (sofern
Anlegemöglichkeit vorhanden) 169.30 km rechts Schweiz Schiffsanleger Weil am Rhein
170,15 km rechts Deutschland Schiffsanleger Huningue 170,15 km
links Frankreich Schiffsanleger Village-Neuf am
Restaurant "Piste du Rhin" 172,7 km links Frankreich
Wehr Märkt Kembs 173,97 rechts Elsässischer Rhein-Seitenkanal Abzweigung 173,55 km links
Doppelschleuse Kembs 179,1 km (14,26 m)
Rheinabwärts von der
Regio Basiliensis
nach Mulhouse (F) (auch durch die kleine Schleuse des Rhein-Rhone-Kanals bis in
die Stadtmitte), weiter auf dem „Grand Canal d’Alsace“ nach Breisach
(D), Colmar (F), Strasbourg (F), Kehl (D) und weiter weg ist auch möglich.
Schiffsrundfahrten ab Basel Schifflände:
- 1 Stunde Rundfahrt Richtung Dreiländereck oder Richtung unterhalb der
Schleuse Birsfelden und retour,
- 1 ½ Std. Rundfahrt Richtung Dreiländereck inkl. Hafenrundfahrt Basel
und retour,
- 2 Stunden Rundfahrt Richtung Dreiländereck und Weil inkl.
Hafenrundfahrt Basel und Rückfahrt Richtung Stadt Basel,
- 2½ Std. Rundfahrt Richtung Dreiländereck und Weil
am Rhein inkl. Hafenrundfahrt
Basel und Fahrt Richtung Birsfelden (ca. St. Alban) und retour,
- 3 Stunden Rundfahrt durch die Stadt Basel Richtung Birsfelden
mit Schleusung in Birsfelden und Weiterfahrt Richtung Auhafen, retour durch
die Stadt bis ca. Dreirosenbrücke und retour zurück zur Schifflände,
- 3 ½ Stunden Rundfahrt durch die Stadt Basel Richtung
Birsfelden mit Schleusung in Birsfelden und Weiterfahrt Richtung Auhafen,
retour durch die Stadt Basel zum Dreiländereck inkl. Hafenrundfahrt Basler
Häfen und retour zurück zur Schifflände,
- 5 ½ Stunden Rundfahrt Richtung Weil und Dreiländereck inkl.
Hafenrundfahrt und retour durch die Stadt Basel Richtung Birsfelden mit
Schleusung in Birsfelden und Weiterfahrt Richtung Augst bis unterhalb der
Schleuse inkl. Hafenrundfahrt Basler Häfen und retour oder eine Fahrt
Richtung Mulhouse und dort Aussteigen (Rückfahrt mit Bus/Bahn),
- 8 Stunden Rundfahrt Richtung Dreiländereck inkl. Hafenrundfahrt und
retour durch die Stadt Basel Richtung Birsfelden mit Schleusung in
Birsfelden und Weiterfahrt zur Schleuse Augst und nach Schleusung Fahrt
Richtung Rheinfelden und retour,
- 8 Stunden Rundfahrt Richtung Mulhouse (zwischen Niffer und Mulhouse)
und retour
- Eine Fahrt auf dem „Grand Canal d’Alsace“ via Breisach (ca. 6 ½ Stunden – je
nach Betriebsaufkommen) wird nicht unbedingt empfohlen, weil die Fahrt – ausser den Schleusen – von der Landschaft her relativ
eintönig ist. Als „längere“ Anfahrt nach Colmar, Strasbourg oder Kehl usw. bleibt dieser Weg aber nicht erspart. Auf dem „Grand Canal
d’Alsace“ sind die Schleusenzeiten (mit Ausnahmen) während 24 Stunden
täglich besetzt.
Jeweils ganz in der Nähe der aufgelisteten Schiffssteiger
zwischen Rheinfelden bis Kembs gibt es sehr gute Restaurants bei denen Sie
die Schiffsrundfahrt unterbrechen können, um dort zu speisen: Div. Restaurants in Rheinfelden (CH + D), Restaurant „Adler“, Restaurant „Rotisserie
Raurica“ + Restaurant „Sonne“ in Kaiseraugst, Div. Restaurants in Augst,
Restaurant
„Solbad“ in Schweizerhalle, Restaurant „Auhafe“ in Birsfelden, Restaurant „Waldhaus“
in Birsfelden, Restaurant „Goldener Sternen“ in Basel/St. Alban, diverse
Restaurants in
Basel/Schifflände, Restaurant „Dreiländereck“ in Basel/Kleinhüningen, diverse
Restaurants in Kleinhüningen – u. a. „der Seemannsclub“ im Hafenbecken II mit
absolut schiffischem Ambiente, China-Restaurant in Weil-Friedlingen (D),
Restaurant
„Piste du Rhin“ in Village-Neuf (F).
Das Rheinschiff
sch430lulo-frok kann „fast“ überall in Europa fahren.
Bilder Passagierschiffe Dreiland
Belchendreieck Fricktal Kanton Aargau Kanäle Grenzach Wyhlen Birskopf
Larosch Oldtimer |
sch430lulo-frok
Oldtimer-Rheinschiff Fahrzeiten Charterfahrten auf dem Rhein bei Basel Oberrhein
Rheinfelden Hochrhein Dreiländereck Deutschland Frankreich Schweiz
Euregio
Eine Schifffahrt mit dem topp modernen
Oldtimer-Rheinschiff sch430lulo-frok
ist ein unvergessliches Erlebnis, weil „etwas
Besonderes“ geboten wird. Statt auf einem Passagierschiff erhält die
Schiffsrundfahrt mit dem 2002 bis 2004 total renovierten Schlepper
sch430lulo-frok
mit dem Flair „einer alten Lady“ die besondere Note. Der Gast darf auch mal
zu einem Schwatz ins Steuerhaus kommen. Auf dem Oldtimer-Schlepper
sch430lulo-frok
kann man die Schifffahrt richtig genießen und
sich auf dem „Wohlfühlschlepper“ eben wohl fühlen. Die Zeit an Bord auf dem seit Jahrzehnten zur „Regio Basiliensis“ gehörenden
„Schlappä“ (so wird in Basel ein Schiff genannt)
sch430lulo-frok
wird zu einem wirklich „unvergesslichen Tag“
werden.
Fahrtbeispiel für eine Rheinschifffahrt "Firmenfahrt" mit dem Oldtimer-Rheinschiff
sch430lulo-frok Termin: beispielsweise
Dienstag, 12.
Juli Personenzahl: 30 bis 35 Erwachsene
Einstieg ab 16 Uhr, Abfahrt 16:15 Uhr, Rheinfelden (Rhein)
149.22 km Schiffsfahrt von der Schiffsanlegestelle Rheinfelden auf dem Hochrhein
bis Basel und ohne Landaufenthalt zurück zur Anlegestelle Rheinfelden
(Rhein). Rückkunft 20:15 Uhr, Ausstieg bis 20:30 Uhr, Rheinfelden (Rhein)
149.22 km
Fahrtbeispiel für eine Rheinschifffahrt "Hochzeitsfeier" mit dem
Oldtimer-Rheinschiff sch430lulo-frok
Termin: beispielsweise Samstag, 22. Mai
Personenzahl 35 bis 40 Erwachsene Schiffsfahrt ab 16.30 Uhr Einstieg in Basel,
Schiffsanlegesteiger Schifflände - Boardingtime. 17 Uhr Abfahrt Gemütliche Schifffahrt zwischen Basel und Rheinfelden. 24 Uhr Rückkunft in Basel, Schiffsanlegesteiger „Schifflände“. Sonntag, 24. Mai , 2 Uhr Ausstieg. Die Fahrzeit der Route gilt bei „normalen“ Wasserverhältnissen.
- Schleusengebühren werden nicht berechnet.
- Sonntagsfahrkosten und Feiertagsfahrkosten werden nicht
berechnet.
- Nachtfahrtskosten werden nicht berechnet.
- Keine Anfahrtskosten in der „Regio Basiliensis“.
- Essen/Diner an Bord max. 50 Personen. Um die
30/40Personen wäre es „besser“.
- Für eine „Apéro-Schifffahrt“ können es bis zu 75 Personen sein.
- Getränke und Salzgebäcke an Bord.
Apéro-Häppchen/Essen sowie „Cüpli“ müssen vorbestellt werden.
Wenn Sie besondere Wünsche haben, fragen Sie ruhig.
- Beim "Boarding" ist es möglich, jedem Gast einen
"Welcome-Drink" - Cüpli-Prosecco - (mit Nachschenken) zum Flaschenpreis
statt zum Glaspreis zu servieren.
Weitere Getränke sind beim "Boarding" auch möglich: Weisswein (Yvorne),
Mineralwasser, Granini-Orangensaft und Bier nach Getränkekarte.
- Werden die Getränke von der Schiffsbar bezogen , sind
im Charterpreis je nach Anzahl Gäste bis zu 2 Barbedienungen inbegriffen
(für 30 Personen = 1 Bedienung).
- Keine Konsumationspflicht.
- Möchten Sie Ihre eigenen Getränke und/oder Ihr Essen
mit an Bord mitbringen, ist Zapfen-/Besteckgeld nach Vereinbarung möglich. Zapfengeld wird preisgünstig pro Person und nicht pro
Flasche berechnet. Die Infrastruktur (Barbereich, Zapfhahn) an Bord kann
genutzt werden.
- Wenn die Getränke selbst mitgebracht oder durch Ihren
Caterer geliefert werden, wird extra Bedienung berechnet.
- Es gibt keine Küche an Bord, deshalb Anlieferung via
Catering, z. B. Caterer Herrn Rickenbacher, Schauli-Laden in Kaiseraugst
oder Firma Siebenpfund.
Nebst Paella, Thaibüffet usw. kann via Catering „die ganze
Welt“ an Bord und somit auf den Teller geholt werden.
„Der Gluscht“ und die Fantasien kennen „fast“ keine Grenzen.
- Die Caterer oder Sie selbst können auch das Geschirr
bereitstellen oder das Geschirr/Besteck wird berechnet pro Person 5 CHF.
- Falls Vorbereitungszeit für das Einrichten, eine
spezielle Bestuhlung, bestimmte Sitzordnung, Blumendekorierung, andere
Dekoration, Abbau oder Rückbau benötigt wird, muss „Mehrzeit“ eingeplant
werden.
- Bei einem Ortstermin an Bord (auch Samstag, Sonntag
oder abends) kann man sich alles 1:1 anschauen und findet noch mehr Ideen,
was bei einem Fest an Bord möglich wäre.
Wetter/Kleidung: Das Schiff kann bei schönem, warmem Wetter auf Kundenwunsch ganz oder
teilweise an den Seiten aufgemacht werden. Selbstverständlich wird gehofft,
dass das Wetter „schön“ ist. Im Spätherbst oder Winter ist es im Normalfall
eher kälter. Sollte das Wetter unerwartet „schlecht oder kühl“ sein, kann
das Schiff rundum mit Planen zugemacht und mit der Warmluftheizung wohlig
gewärmt werden. Deshalb ist eine Schifffahrt 365 Tage im Jahr möglich. Die
Gäste sollten aber trotzdem, der Witterung angepasste Kleidung, vor allem
gute Schuhsohlen, tragen.
Info wegen „Hochwasser“: Die Fahrzeit der Route ist für „normale“ Wasserverhältnisse angegeben. Vor
allem im Bereich von Basel und Rheinfelden wird eine Schifffahrt (zu Berg -
flussaufwärts) bis zu 3.30 m Rheinfelder Pegel empfohlen, weil die
Strömungsverhältnisse durch das hohe Gefälle „sehr extrem“ sind, d.h. bei
höherem Wasserstand eine überdurchschnittlich hohe Motorleistung benötigt
wird, welche auch höhere Immissionen verursacht. Sollte der Pegel
tatsächlich unerwartet hoch sein, wird je nach Situation einen
Alternativ-Vorschlag gemacht. Das Hochwasser kommt aber höchst selten vor.
Die Einhaltung der geplanten Fahrtzeit ist bei Hochwasser bei einer
Charterfahrt, bei der die Fahrt nur „talwärts“ geht möglich. Für die „Talfahrt“
ist die Schifffahrt „fast immer“ bis zur offiziellen Sperre möglich.
Cocktails mit Alkohol
= „Mai Tai“, „Swimming-Pool“, „Tequilla-Sunrise“, „Pina-Colada“,
„Sex on the Beach“, „Planters-Punch“, „Zombie“, und „Long Island-Iced Tea“;
sowie
Cocktails ohne Alkohol
= „Caribbean-Sun“, „Ocean-Diver“, „Paradise-Dream“, „Coconut-Beach“,
und „Green“ Island“.
Buffetvorschläge
|